Konflikte: Eine Chance und keine Bedrohung - wenn man es richtig macht
Ein Wolf und ein Lamm kamen an einen Bach, um zu trinken. Der Wolf trank oben am Bach und das Lamm weiter unten. Als der Wolf das Lamm erblickte, lief er zu ihm und sprach: " Warum trübst du mir das Wasser?" Das Lamm antwortete:" Wie kann ich dir das Wasser trüben, ich trinke doch viel weiter unten als du. Du bist also derjenige, der mir das Wasser trübt!" "Was!" sprach der Wolf, "Du willst mich noch beschimpfen?" Das Lamm antwortete: "Ich beschimpfe dich doch nicht." Der Wolf aber sagte: Dasselbe tat dein Vater vor sechs Monaten, und du bist ebenso wie dein Vater." Das Lamm antwortete:" Damals war ich ja noch gar nicht geboren. Wie soll ich da schuldig sein für etwas, was mein Vater getan haben soll?" Der Wolf sprach: "Du hast mir aber meine Wiesen abgefressen und verdorben" Das Lämmlein wehrte sich: "Wie soll das möglich sein, ich habe ja noch gar keine Zähne!" "Ei", sprach der Wolf, "du wirst nicht heil davonkommen." und er packte das unschuldige Lämmlein und fraß es auf...
Immer wieder stelle ich fest, dass uns Konflikte im beruflichen und privaten Miteinander das Leben doch erheblich erschweren, insbesondere wenn man glaubt, mit den aus der persönlichen Sicht vermeintlich richtigen Argumenten überzeugen zu können. Warum ist das so? Weil es eben nicht die eine Wahrheit gibt. Jeder bringt seine eigene Wahrnehmung, Glaubenssätze und Denkmuster mit, die meist im Unbewussten ablaufen. Es gilt diese unbewussten Abläufe bei sich zu verstehen. Als Coach helfe ich Menschen u.a. Konflikte zu lösen. Dabei fällt Konfliktlösung nicht immer leicht. Viele Menschen versuchen auch Konflikte zu vermeiden, was nicht dazu führt, dass die Konflikte nicht existieren, sie werden nur unterdrückt.
Mir fällt dagegen oft genug auf, dass die wenigsten Menschen Konflikte als Chance sehen. Als Chance und Einladung, Veränderungen herbeizuführen, bei sich und im Sinne einer gemeinsamen Lösung. Zugegebener Weise ist die Konfliktform eine eher missglückte Form des Lösungsversuches. Menschen sind aber im Konfikt miteinander, weil sie sich für eine Lösung einsetzen. Sie haben nur noch nicht den Zugang zu der allseitig akzeptierten Lösung gefunden. Selten liegt diese Lösung dabei auf der logischen Sachebene. Im Coaching arbeite ich mit der Bewusstseinserweiterung und dem Verständnis für das jeweilig dahinter liegende Bedürfnis der Konfliktparteien. Es geht immer um den richtigen Fokus und die Bereitschaft ein Problem systemisch und nicht linear zu lösen. Ich bin jedes Mal fasziniert, welch unglaubliches Potential an Lösungsorientierung in jedem Einzelnen steckt, wenn der richtige Zugang erst einmal gefunden wird.
Am Ende muss keiner auf der Strecke bleiben, auch nicht das Lamm