Time is never right
In den letzten Jahren habe ich einem Freund begleitet, der seinen Job wechseln wollte, weil er unglücklich war mit dem, was er tat. Er dachte daran, mit etwas ganz anderem zu beginnen.
Er legte diese Idee jedoch immer wieder auf Eis, da er sich stets selbst überzeugte, dass es nicht der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel sei. Dabei fielen ihm immer wieder neue Ausreden ein, wie Alter, Familie, finanzielle Stabilität usw. So war er überzeugt, dass es keinen Sinn machte, einen Neustart zu wagen. Jahre später übernahm er schließlich das Ruder und änderte sein Leben, indem er seinen Job aufgab. Auch zu diesem Zeitpunkt waren die Umstände nicht perfekt, aber letztlich hat er seine Entscheidung nie bereut.
Ins kalte Wasser zu springen ist beängstigend und es kann verlockend sein zu warten bis sich die Bedingungen in unserem Leben sicher anfühlen, bevor wir eine Entscheidung treffen. Natürlich ist es wichtig, unsere Möglichkeiten abzuwägen, bevor wir vernünftige Entscheidungen treffen, aber die Dinge fallen selten genau an ihren Platz. Wenn wir immer darauf warten, dass die Sterne richtig stehen, warten wir wahrscheinlich vergebens.
Wenn wir vor großen Entscheidungen stehen, kann uns Achtsamkeit helfen, unsere Angst und unser Zögern zu hinterfragen. Wir können unsere Emotionen lernen zu verstehen, bevor wir von unseren Möglichkeiten Abstand nehmen und sie ungenutzt lassen. Stattdessen werden wir unsere Möglichkeiten abwägen und die richtige Entscheidung treffen können.
Wir sollten uns immer daran erinnern:
Die Zeit ist jetzt und sie wird nie perfekt sein!